AG Bewusstsein
Zum Verständnis
Aktuelles Angebot
Chronik
Archiv
Kontakt
Satzung
 

Geschichte des Vereins


1989 wurde die "Heidelberger Arbeitsgemeinschaft für Bewusstseinsbildung e.V." in Sinsheim bei Heidelberg gegründet.
Seit der Gründung werden in unregelmäßigen, halbjährlichen oder jährlichen Abständen Programmhefte mit Kursusangeboten herausgegeben (siehe "Archiv").
Ebenfalls im etwa halbjährlichen Rhythmus werden Vereinsversammlungen einberufen, bei denen die Kursusangebote abgesprochen werden und ggf. vereinsinterne Seminare oder weitere Vorschläge besprochen werden.

1996 beschloss der Verein eine Namensänderung und nennt sich seitdem "Arbeitsgemeinschaft für Bewusstseinsbildung e.V." mit dem Zusatz "Vereinigung zu Förderung von Empfindungs- und Wahrnehmungskultur". Der Sitz des Vereins wurde 1997 rechtskräftig nach Karlsruhe und 2010 dann nach Nümbrecht verlegt.

Die Kursangebote beziehen sich auf unterschiedliche, bewusstseinsbildende Erfahrungen, die die Mitglieder im beruflichen oder privaten Umfeld gemacht haben.
Da einige Gründungsmitglieder Atemtherapeuten sind, wurden in der Gründungszeit besonders viele Kurse im Bereich der Atemtherapie angeboten. Jedoch wollten und konnten alle Mitglieder ihre persönlichen Erfahrungen im gleichen Maße einbringen, so dass sich durch die Unterschiedlichkeit der Mitglieder ein sehr vielfältiges Kursangebot herausgebildet hat.

 

© 09.02.2013
kontakt@bewusstseinsbildung.de